mhoening header

Über mich

Ich bin Ökonom mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, ausgebildet an einer süddeutschen Universität, nicht sehr weit entfernt von meinen familiären Wurzeln. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Betriebswirtschaftslehre, als Koordinator einer wissenschaftlichen Weiterbildungsstelle, später als Gründungs-Geschäftsführer einer universitätsnahen Akademie und eines Innovations- und Bildungsnetzwerk (Public-Private-Partnership), durfte ich früh vieles erleben: häufige Rollen- & Perspektivenwechsel, verschiedene Organisationsgrößen & -typen, die Unterschiedlichkeit der Wirkung von Leitungspersonen & -verhalten etc. Ich bin dankbar für diese intensiven Erfahrungen mit dem, was Organisationen bewegt - und die Menschen in ihnen. Die begleitende Promotion im Feld der strategischen Unternehmensführung ermöglichte das vertiefte Eintauchen in damals neue und heute flächig relevante Themen und war der Beginn eigenständigen Denkens und Suchens. Wie sich herausstellte, das Suchen nach dem Grundsätzlichen im Zusammenwirken von Menschen.

Deshalb der Sprung, ein deutlicher Wechsel des Spielfeldes in andere Formen des Zusammenwirkens hinein. Die Lehrtätigkeit an einer ziemlich speziellen und großen Schule mit Internat und internationalem Publikum. Intensives Eintauchen in dezidiert nicht-ökonomische Ausbildungen, Weiterbildungen & Erfahrungen und der schrittweise Ausbau der beratenden Selbständigkeit. Für mich am wichtigsten:
 Viktor FRANKLs Existenzanalyse & Logotherapie mit der Vertiefung Existenzielle Begleitung, meine intensive Praxis der Meditation & Achtsamkeit, Marshall ROSENBERGs Gewaltfreie Kommunikation, lösungsorientierte & systemische Arbeit, unterschiedliche Settings kollegialer Führung, Soziokratische Gesprächsführung & Entscheidungsfindung - sowie viele eindrucksvolle Begegnungen mit menschlichen Biografien und Schicksalen.

Siegel

Ich betrachte es als meine Aufgabe - soziokratisch gesprochen, meine Mission -, mit Menschen eine Kultur der Kooperation zu entwickeln, die ihnen und den gemeinsamen Zielen dient.