mhoening header

Zu mir

Würden Sie mich fragen, welche Personen und Inhalte meine Arbeit und mich maßgeblich beeinflusst haben, würde ich vielleicht Folgendes erwähnen (neben meiner Frau, meiner Familie, einigen Freunden und geistigen Lehrerinnen/Lehrern sowie einer sehr großen Zahl von Büchern und der Erfahrung von Enttäuschung, Schmerz und Leid...):

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt an der Universität Hohenheim-Stuttgart (unweit meines Geburtsortes).
Die Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Betriebswirtschaftslehre und einer wissenschaftlichen Weiterbildungsstelle, später in einer universitätsnahen Akademie und einem Innovations- und Bildungsnetzwerk (jeweils geschäftsführend).

Die Promotion im Feld der strategischen Unternehmensführung, begleitet vom Beginn eigenständigen Denkens und Suchens nach Grundsätzlichem.
In der Folge ein erster massiver Perspektivenwechsel.

Die Lehrtätigkeit an einer großen Schule mit Internat und ‚"internationalem Publikum".
Dabei die Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall ROSENBERG, in Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor FRANKL und Existenzieller Begleitung nach Susanne RÜTTER. Währenddessen ein zweiter, grundlegender Perspektivenwechsel.

Die Erfahrungen mit Vorträgen, Artikeln und Veranstaltungen während und nach der Grundlagenarbeit "Wege des Ja".
Weitere Ausbildungen und Weiterbildungen, u.a. als Beratungslehrer, Anti-Gewalttrainer und in Soziokratischer Gesprächsführung.

Die nicht selten berührenden Begegnungen in Gesprächen, Coachings/Begleitungen, Vorträgen, Seminaren, Lesungen, Workshops und Inhouse-Veranstaltungen (überwiegend in Süddeutschland und der Schweiz).

Schließlich unser gemeinsamer Wohnort (Singen Hohentwiel), mit seiner - für meine Frau und mich, beruflich wie privat/familiär wichtigen - Verkehrsanbindung und Nähe von Hegau und Bodensee, Zürich, Basel und Ostschweiz, Stuttgart und Schwarzwald.

 

Siegel

Mensch, werde wesentlich!

J. S.

Leben ist bedingungslos sinnvoll!

V. F.

Dr. Markus Höning

Tel.: +49 7731 591 48 77
willkommen@wesentlich-sinn.de

Gespräche in Zürich, Radolfzell, Villingen und Stuttgart