mhoening header

PLENUM - Zeit für Inspiration und gemeinsames Nachdenken

Eine Auswahl von Inhouse-Vorträgen und Workshop-Themen:

  • Digitalisierung und strukturelles Vertrauen in Organisationen
    Ohne eigenverantwortlich initiative, kreative und leidenschaftliche Mitarbeitende überleben Organisationen nicht (mehr). GEMEINSINN als praktisches Handlungskonzept schafft dafür Voraussetzungen. Ein Einblick in diesen Weg des individuellen und strukturellen Vertrauens.

  • Organisationen auf dem Weg zum Doppelpunkt
    Selbst im 21. Jahrhundert soll Veränderung in Organisationen oft genug mittels Ansetzen eines ‚,Management-Hebels' erreicht werden, statt sie als auf Sinn gerichtetes Beziehungsgeschehen zu verstehen. Wir erkunden drei dafür relevante Dimensionen von Beziehung in Organisationen.

  • ,Cycle Solidaire’ oder wenn alles mit allem verbunden ist
    Die Befürchtung, nicht genug zu haben, setzt in Menschen, Organisationen und Gesellschaften zerstörerische Kreisläufe des Mangels in Gang. Wir untersuchen konkrete Möglichkeiten, diese Kreisläufe zu unterbrechen und zu verändern.

  • Besonderheitsverwechslung und Liebe in Zeiten der 2000-Watt-Gesellschaft
    Status und Komfort bieten und verhindern manches - auch in uns. Wir schauen, wie uns eine uralte, oft verkitschte und missverstandene ,Sache’ helfen könnte - selbst ohne Strom.

  • Konflikt-Übersetzungs-Werkstatt – anderes Verstehen ist möglich
    Wir entwickeln Vorgehensweisen und konkrete Formulierungen, die helfen Brücken zu bauen.

 

Dauer: Vorträge (mit Impulswerkstatt) i.d.R. 90 bis 150 min., Workshops üblicherweise eintägig.

Wir können nur schwer nachvollziehen, dass die Menschen im Mittelalter der Behauptung des Aristoteles glauben schenken konnten, nach der Frauen weniger Zähne hätten als Männer.

Aber es scheint, dass wir in gleicher Weise Gefangene unseres Denkens sein können.

Frederic LALOUX

Dr. Markus Höning

Tel.: +49 7731 591 48 77
willkommen@wesentlich-sinn.de

Gespräche in Zürich, Radolfzell, Villingen und Stuttgart